Übersicht Testberichte                                                                                            Autor 
 
Testbericht von  Klaus Dapper

Harry Hartmanns Fiberreed:  Stand der Technik  /  Februar.1998
 
Im September 95 berichteten wir in einem ausführlichen Testbericht von dem zu jener Zeit wohl bestem  synthetischen Saxophonblatt auf dem Weltmarkt:  dem Hartmann & Hahn Fiberreed. In der Zwischenzeit konnten  international bekannte Saxophonisten wie Ornette Coleman, Johnny Griffin, Charlie Mariano und Jan Garbarek von der Qualität der Fiberreed Blätter überzeugt werden. Archie Shepp spielt  derzeit ausschließlich Fiberreed Blätter. Leider haben sich in der Zwischenzeit auch die beiden ehemaligen Partner voneinander getrennt: die Hartmann & Hahn GmbH gibt es nicht mehr.

Harry Hartmann kommt nun mit einer Weiterentwicklung des recht erfolgreichen Blatts auf den Markt. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wurden zwei Details geändert. Das Blatt hat eine lackierte Oberfläche bekommen. Der lebensmittelechte Lack verhindert, daß sich einzelne Fasern des Gewebes aufrichten und den Spieler in die Lippen piksen, wie es in der Vergangenheit in einzelnen Fällen geschehen ist. Die akustischen Eigenschaften sollen hiervon unbeeinflußt bleiben.

Die alte Auflage aus schwarzem Gummi war noch nicht perfekt. Mit ihr war das Blatt etwas dicker als ein Holzblatt; manchmal gab es daher Schwierigkeiten, die Blattschraube darüber zu bekommen. Auch wurde das Zurechtrücken des Blattes  dadurch erschwert, daß das Gummi unter der Blattschraube schlecht zu bewegen war. Schließlich konnte die aufgeklebte Auflage mit der Zeit verrutschen.

Harry Hartmann ersetzte die schwarze Gummiauflage nun durch eine neue integrierte Auflage, die sich nicht ablöst und den Eigenschaften des Holzblatts auch in den  übrigen Punkten näher kommt. Äußerlich ist das neue Blatt an dem maisgelben Rücken zu erkennen.

Da der ehemalige Partner das Blatt in der alten Form weiter produziert, stellte sich die Frage, wie der Markt auf zwei prinzipiell gleiche, miteinander konkurrierende Synthetikblätter reagieren werde. Hier ist Harry Hartmann zuversichtlich: nach seiner Überzeugung werde sich die bessere Qualität bald durchsetzten.

Das Harry Hartmann Fiberreed wird rechtzeitig zur Frankfurter Messe '98 in den Größen Altsax, Tenorsax und Böhmklarinette  verfügbar sein.

 

 
Übersicht Testberichte
 

 
copyright  © 1998 by Klaus Dapper , Düsseldorf
 
Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung im Praxismagazin für Bands & Entertainer  " live - MUSIC - artist ".


 
copyright © layout , 1998 by mike duchstein , berlin