Übersicht Testberichte                                                                                          Autor
 


Altsax Mundstück „Super Session“ von Selmer (Paris)

In der letzten sonic-Ausgabe stellten wir das neue „Soloist“-Mundstück vor, das seit etwa einem Jahr auf dem Markt ist. Seit Anfang dieses Jahres läuft eine Werbekampagne für ein weiteres Altsax-Mundstück von Selmer(Paris), seit Ende Juni ist es endlich lieferbar. Wir erhielten zur Begutachtung ein „Super Session“ Mundstück mit der Bahn E.

Die Mundstückreihe „Super Session“ wurde Mitte 2002 mit einem Mundstück für das Sopransaxophon eröffnet, was recht ungewöhnlich ist. Dieses Mundstück, das sich in erster Linie an die Jazzer richtet, wurde von den Saxophonisten mit Begeisterung aufgenommen, zumal wirklich gute Mundstücke für Sopransaxophone relativ selten sind. Nun wurde die Reihe auf Altsax-Mundstücke erweitert.
 

Optisch fällt - wie bereits bei dem Sopran-Mundstück - besonders die ringartige Verdickung am rückseitigen Ende des Mundstücks auf, die den Aufdruck „Super Session“ trägt.  Dem Einen mag die Form hierdurch plump, dem Anderen bullig vorkommen. In jedem Fall ist der Wulst ein Erkennungszeichen, das auf mehrere Meter Entfernung eine eindeutige Identifizierung dieser Baureihe ermöglicht. Egal, wie man zu der Optik stehen mag, es gibt auch einen praktischen Aspekt dieser Bauweise. In seltenen Fällen passiert es, daß ein Mundstück am hinteren Ende reißt, nämlich wenn es mit viel Kraft auf einen zu dicken S-Bogen-Kork gepresst wird. Einige Hersteller (z.B. Zinner, Bay) sichern dieses Ende des Mundstücks daher mit einem aufgepressten Metallring.  Die Wulst-artige Verstärkung könnte - genau wie ein Metallring - dazu beitragen, daß solch ein Unfall mit dem „Super Session“ Mundstück nicht passiert.

 

Wenn man die Innenausarbeitung anschaut, fällt dreierlei auf: 1. Dies ist seit 50 Jahren das erste von Selmer gebaute Kautschuk-Mundstück mit runder Kammer (mit Ausnahme der nur auf besondere Bestellung gebauten „Larry Teal“-Modelle). Allerdings ist die Kammer wesentlich kleiner als die Kammer der Selmer Mundstücke der 30er Jahre, etwas größer als die „small chamber“ der Meyer Mundstücke.

2. Dies ist das erste Selmer-Mundstück mit einer - wenn auch leichten und  weichen - Stufe in der Rückwand („baffle“). Die vor allem von Berg-Larsen-Mundstücken bekannten Stufen in der Rückwand waren immer ein Garant für große Lautstärke und hellen, durchsetzungsfähigen Klang, sie waren aber auch nicht ganz unproblematisch hinsichtlich Ansprache („Pfeiffen“) und Intonation.

3. Weder die Innenseite des Mundstücks noch die Blattauflage sind glatt poliert, wie es bei früheren Modellen üblich war. Der Grund mag folgender sein: Die computergesteuerten Maschinen, die die Blattauflage und Bahn formen, sind mittlerweile unglaublich präzise. Eine Politur der Oberfläche von Hand würde möglicherweise eher die Gleichmäßigkeit verringern als erhöhen. Daher hat man sie wohl weggelassen.
 

Und wie klingt das „Super Session“ Alto Mundstück?

Wir haben das „Super Session E“ mit Rico Blättern (2 ½) und Vandoren ZZ Blättern (2 ½) auf verschiedenen Saxophonen ausprobiert (Selmer Mk6, Buffet Crampon S1, B&S, Keilwerth). Es ist auf jeden Fall das am modernsten klingende Selmer Altsax-Mundstück. Das „Super Session“ strahlt kräftig, es produziert ohne Anstrengung eine größere Lautstärke als andere Selmer Mundstücke derselben Öffnung. Obwohl wir aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Mundstücken mit gestufter Kammer skeptisch waren, hat uns dieses Mundstück voll überzeugt. Die Stufung ist anscheinend deutlich genug, um für einen powervollen Sound zu sorgen, aber konservativ genug, um die befürchteten Nebenwirkungen zu vermeiden.  Die Ansprache ist bis in die tiefe Lage leicht und ohne Verzögerung.

Hinsichtlich der Intonation waren keine Auffälligkeiten zu beobachten.
 

Derzeit lieferbar sind folgenden Öffnungen: D, E und F. An der Erweiterung des Programms wird allerdings bereits gearbeitet.

 

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt mit Schraube und Kapsel bei 204,-EUR, das `nackte´ Mundstück ist wahlweise für 168,70 EUR zu haben. 


                                      Klaus Dapper

Übersicht Testberichte


copyright  © 2003/2004 by Klaus Dapper , Düsseldorf

Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung in  sonic - wood & brass


copyright © layout , 2004 by mike duchstein , berlin