Übersicht Testberichte                                                                                        Autor  


Neues Jupiter Sopransax JPS-747 GL

Der Himmel hat mal wieder unser Flehen erhört. Seit den 90er Jahren wurde die Klappenkoppelung der Jupiter Sopransaxophone vom Autor dieser Zeilen  – damals noch für eine andere Zeitschrift tätig –  mehrmals moniert. Sie basierte in einem Punkt  – bei sonst moderner Mechanik – auf dem Selmer Mk 6-Prinzip. Dies bedeutet: Bei dem gebrochenen Dreiklang  Fis-Dur konnte der rechte Mittelfinger beim Cis leider nicht liegenbleiben. Diese bei allen Alt-, Tenor- und Baritonsaxophonen  mögliche Griff-Folge war bei älteren Sopransaxophonen nicht möglich. Die Firma Yamaha baute im Jahre 1979 mit dem YSS-62 das erste Sopransaxophon, das hinsichtlich der Klappenkoppelung in sämtlichen Punkten den Alt- und Tenorsaxophonen entsprach. Diese Bauweise wurde bald von allen namhaften Herstellern übernommen; bislang mit Ausnahme von Jupiter. Für das Saxophonquartett „Die Saxophoniker“ ließen wir ein Sopransaxophon entsprechend umbauen und zu dem Hersteller KHS nach Taiwan senden. Im Juli erhielten wir den Prototyp des neuen, verbesserten Modells. Zu unserer Freude besitzt das neue Modell endlich die zeitgemäße Klappenkoppelung.

Darüberhinaus verfügt das JPS 747 GL über folgende weitere features:

-Das neue Jupiter Sax hat eine hoch-G-Klappe. 

-Die Oktavmechanik läßt sich dank neuartiger Schraubeinsätze so gut justieren, daß sie praktisch frei von Spiel („lost motion“) ist. Diese Schraubeinsätze sind eine interessante Eigenentwicklung und bislang exklusiv bei dem neuen Jupiter Sopransax zu finden.

-Mikro-Rollen in der Oktavklappe beider Hälse (nach Vorbild der Selmer Serie III Sopransaxophone) sorgen für reibungsarme Funktion der Oktavmechanik.

-Es gibt ein neues ultra-stabiles, aber leider bleischweres Etui:
mit Inhalt beinahe 6 kg.

Das JPS-747 ist seit August serienmäßig verfügbar. 

 




                                      Klaus Dapper

Übersicht Testberichte


copyright  © 2003/2004 by Klaus Dapper , Düsseldorf

Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung in  sonic - wood & brass


copyright © layout , 2004 by mike duchstein , berlin