Übersicht Testberichte                                                                                           Autor 
 
Bericht von  Klaus Dapper ,     Juli.1996
 
Messe `96 für Saxophonisten und Flötisten

Saxophone

Vogtländische Musikinstrumentenfabrik Markneukirchen

Für die B&S Alt- und Tenorsaxophone gibt es nun jeweils 8 S-Bögen in verschiedenen Maßen und aus verschiedenen Materialien, aus denen man nach seinen Vorstellungen auswählen kann. Die Messing-Bögen gibt es in Klarlack, Goldlack, versilbert, vergoldet, daneben gibt es Bögen aus Goldmessing, aus Neusilber und Sterling Silber. Bei dieser Vielfalt
ist mit Sicherheit für jeden Saxophonisten der optimale Bogen dabei.

Julius Keilwerth

Bei dem Schülermodell ST 90 ist nun die Serie II durch die Serie III abgelöst worden. Sie wurde in mechanischer Hinsicht in einigen Punkten den professionellen Keilwerth Saxophonen angenähert. Sie hat eine  über- arbeitete Klappengruppe für den linken kleinen Finger (jetzt mit  Kipp- mechanik für die tiefe B-Klappe), hohlgeformte Griffteile für den rechten kleinen Finger, neue Polster aus feinerem Leder und eine verbesserte Oktavmechanik. Gefälligere (durchbrochene) Keyguards für die tiefen Klappen haben die etwas plumperen Keyguards aus Massivblech abgelöst, schließlich wird ein neuer 2-Komponenten-Epoxydlack verwendet. Zu dem Alt- und Tenormodell hat sich nun auch ein ST 90 Sopransax gesellt,
das mit 2 S-Bögen geliefert wird.

Jupiter

Bei dem Jupiter Altsaxophon JP-769GL sind einige Details geändert worden. Um die Mechanik noch fingerfreundlicher zu machen, modifizierte man die Griffteile für das seitliche Fis und die Hoch-fis-Klappe. Sie sind großflächiger geworden und in einem leicht geändertem Winkel angebracht, wodurch der Griffkomfort verbessert wurde.
Außerdem wurde die Form der vorderen Hoch-fis-Klappe geändert. Dem Vorbild der großen Marken folgend wurde der runde Perlmuttknopf durch einen tropfenförmigen Metallhebel ersetzt.
 
 

Eine völlige Neuentwicklung stellt das neue Jupiter Sopransaxophon dar. Der Korpus wurde neu gestaltet und die Klappenmechanik komplett überarbeitet. Sie liegt unter den Fingern spürbar bequemer als die des alten Modells.
Das neue Jupiter Sopran verfügt nun auch über eine Kippmechanik für die tiefe B-Klappe. Leider blieb man bei der Klappenkoppelung für die linke Hand immer noch bei dem Mark-6-Styling: die kleine C-Klappe wird von der B- statt von der A-Klappe geschlossen. Das bei anderen Saxophonen mögliche Fis-Dur-Arpeggio mit durchgehend gedrückter Fis-Klappe ist leider noch nicht möglich.
 
 

Borgani

Die traditionsreiche italienische Firma Borgani ist seit langer Zeit im Saxophonbau tätig. In den vergangenen Jahrzehnten war sie eher im unteren Preissegment tätig, entsprechend durften an Borgani-Saxophone nicht allzu hohe Ansprüche gestellt werden.

Vor wenigen Jahren hat nun die vierte Generation der Familie das Management der Firma übernommen. Seitdem werden große  Anstreng- ungen unternommen, um das Qualitätsniveau entscheidend anzuheben. Im Rahmen dieser Bemühungen vereinbarte man die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Saxophonisten Peter Ponzol, der vorher jahrelang als Be-
rater und Mitarbeiter für Buffet-Crampon und später für Julius Keilwerth tätig war. Bereits letztes Jahr war bei Borgani eine vielversprechende Reihe interessanter Saxophone zu sehen. Dieses Jahr gibt es als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit eine "Serie Ponzol".
Borgani baut Tenor-, Alt- und Sopransaxophone, letztere in gerader und gebogener Form. Die Instrumente sind schwarz (vernickelt?), versilbert, mattversilbert, vergoldet, mattvergoldet und in unlackiertem poliertem Messing zu beziehen. Letztere ist eine ungewöhnlich kompromisslose Ausführung, bei der Vorteile in Klang und Ansprache mit einer unter Um-
ständen verkürzten Lebensdauer erkauft wird.
 
 
 

Querflöten

Die  Firma "Altus" feiert in diesem Jahr ihr 15jähriges Firmenjubiläum. Neu entwickelt und in diesem Jahr neu vorgestellt wurden unterschnittene Tonlochkamine, die den Flöten ein verbessertes Resonanzverhalten geben sollen.

Alle Neusilberquerflöten von Jupiter (die Modelle 511 und 515) werden ab sofort serienmäßig mit einem Mundlochkamin aus massivem Sterling Silber geliefert. Als Unterscheidungsmerkmal werden die neuen Kopfstücke mit dem Stempel "SC" (für "Silver Chimney") gekennzeichnet.

Pearl

Der japanische Hersteller Pearl ist seit Jahrzehnten als Hersteller guter Schülerquerflöten bekannt. Weniger bekannt ist, daß die Produktion der Schülermodelle vor etwa 10 Jahren aus Kostengründen in ein der Firma Pearl gehörendes Werk in Taiwan ausgesiedelt wurde.
In dem japanischen Betrieb wurden weiter Querflöten der gehobenen Klasse gebaut. Nachdem man jahrelang gegen das Image der  Schülerflöten- herstellers ankämpfte, beginnt es sich langsam herumzusprechen, daß es auch bei Pearl Flöten höherer und höchster Qualitätsklasse gibt, die den Vergleich mit anderen Spitzenfabrikaten nicht scheuen brauchen.
Dies sind die Serien 685, 781, 785, 881, und Handmade. Zum 50. Firmenjubiläum wurden dieses Jahr zwei Sondermodelle ("50th Anniversary Model") aufgelegt: die 985er Serie ist eine Vollsilberflöte mit Mundplatte aus 10 Karat Gold, die 987er eine 14 Karat Goldflöte mit Sterling Silber Mechanik.

Yamaha

Bei Yamaha ist man nun endlich auch dem allgemeinen Trend gefolgt, für sehr junge Querflötenschüler ein gebogenes Kopfstück zu bauen. Damit kein neues oder unterschiedliches Etui erworben werden muß, hat man sich zu einer interessanten Lösung entschlossen: Der gebogene Kopf wird zusammen mit einem Etuibezug für das normale Querflötenetui angeboten. Der Etuibezug hat ein aufgesetztes gefüttertes Fach für das Extra-Kopf-
stück. Wenn ein Schüler aus dem gebogenen Kopf "herausgewachsen" ist, kann er die "normale" Flöte mit dem normalen Etui weiterbenutzen.

Zubehör

Bobby Dukoff Mundstücke sind ab sofort auch mit großer Kammer erhältlich. Als Bobby Dukoff 1945 mit dem Mundstückbau begann, baute er  groß- kammrige Mundstücke, denen er den Namen "Hollywood" gab. Ab sofort sind solche Mundstücke wieder erhältlich. Die Mundstücke mit der Hollywood-Kammer tragen die Bezeichnung "H".

Zur Musikinstrumentenmesse 96 präsentierte Musik Meyer, Marburg eine neue Serie von preisgünstigen Blasinstrumenten-Taschen. Sie tragen die Bezeichnung "Limbo Bags". Sie sind aus einem Cordura-ähnlichem Material gemacht, verfügen über mehrere Außentaschen,  abschließbare Markenreißverschlüsse und stabile Rucksackgurte. Limbo Bags sind lie-
ferbar für  Alt- und Tenorsaxophon, Trompete und Posaune.

Tuxedo präsentierte zur Musikmesse eine komplett neue Linie von Gig-Bags. Neben den bewährten Cordura-Bags gibt es ab sofort auch Tuxedo-Bags aus Leder. Für Holzbläser sind Tuxedo Leder-Bags für Alt- und Tenorsaxophon, Klarinette und Querflöte im Angebot.

Yamaha stellt unter dem Modellnamen TD-1 ein spezielles Stimmgerät für Bläser her. Es hat einen Tonumfang von 7 Oktaven und hat eine  Trans- ponierfunktion, durch das Ablesen der Töne auch für in Es und B gestimmte Instrumente bequemer wird.

Als einer der wenigen Hersteller von Ebenholz-Mundstücken für Klarinetten und Saxophopne präsentierte sich der italienische Hersteller Pomarico. Vorgestellt wurde eine neue Reihe von Holzmundstücken für Klassik und Jazz. Eine Neuentwicklung bei diesen Handgemachten Mundstücken ist ein in den unteren Rand eingelassener Metallring, der das Reißen des Holzes bei zu festem S-Bogen-Kork verhindert.

Klaus Dapper

 
Übersicht Testberichte
 

 
copyright  © 1998 by Klaus Dapper , Düsseldorf
 
Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung im Praxismagazin für Bands & Entertainer  " live - MUSIC - artist ".


 
copyright © layout , 1998 by mike duchstein , berlin