Übersicht Testberichte                                                                                            Autor 
 


Sie sind wieder da Teil 2 

Neue Altsax-Mundstücke von Dave Guardala, made in Germany 

Von Klaus Dapper 

Vor etwa einem Jahr (sonic 3/2006) berichteten wir von der Neuauflage der Guardala Mundstücke durch Nadir Ibrahimoglu („Professional Music Shop“), der von Dave Guardala eine  weltweit exclusive Lizenz für die Neuauflage seiner „laser trimmed“ Mundstücke erhielt. Die Mundstücke waren zunächst nur für Tenorsaxophon erhältlich, die Nachfrage übertraf alle Erwartungen.

Mittlerweile wurde die Reihe erweitert. Seit Anfang 2007 gibt es auch die ersten zwei Modelle für Altsaxophon. Wir erhielten  jeweils ein Alt-Mundstuck „New Crescent“ und „King“ zur Begutachtung.

guardala lazer trimmed altsaxophon

Für das Tenormodell „New Crescent“ gab es die Produktinformation, es orientiere sich am Klang John Coltranes. Da John Coltrane Metallmundstücke der Marke „Otto Link“ spielte, erwartet man von der „New Crescent“ Serie einen zumindest ähnlichen Sound. Hiervon hatte sich bereits das Guardala Tenor-Mundstück recht weit entfernt. Das „New Crescent“ Alt Mundstück hat noch weniger Ähnlichkeit mit dem  Coltrane-Sound und den Klangeigenschaften der Otto Link Mundstücke. Es macht bereits mächtig Druck, es ist klingt laut und hart. Der Unterschied zu dem schon recht scharf klingenden „King“- Modell ist gering. Frappierend ist aber  – genau wie bei den Guardala Tenor-Mundstücken – die unglaubliche Leichtigkeit der Ansprache. In diesem Punkt sind die neuen Guardalas  kaum zu toppen, auch wenn der Klang nicht ganz unseren Geschmack traf.

guardala lazer trimmed altsaxophon

Beide Mundstücke gibt es nach alter Guardala Sitte nur in jeweils einer Bahnöffnung. Das „New Crescent“ hat eine Öffnung von 0,077  Zoll (zwischen Otto Link 6 und 6*), die Bahnöffnung des „King“  Modells liegt bei 0,085 Zoll (entspricht Otto Link 7). 

Unverbindliche Richtpreise: 

Beide Modelle versilbert:  390,00 €

Beide Modelle vergoldet:  440,00 €

 

Weitere Informationen:

pms-music.de 

Fotos unter :

www.pms-music.de/Mundstucke/Altomundstucke/Dave_Guardala_Alto/dave_guardala_alto.html
             


 
Übersicht Testberichte
 

 
copyright  © 2007 by Klaus Dapper , Düsseldorf
 
Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung im  " SONIC  Magazin für Holz- & Blechblasinstrumente ".


 
copyright © layout , 2012 by mike duchstein , berlin