Übersicht Testberichte
 


Sie sind wieder da 

Neue Blattschraube von RICO

Von Klaus Dapper
 

Um 1980 erwarb ich eine Blattschraube der amerikanischen Firma Harrison-Hurtz, die sich auf Instrumenten-Zubehör spezialisiert hatte. Dieser hier völlig unbekannte Hersteller aus Nebraska hatte außer  Etuis, Instrumentenständern und Dirigentenstäben die damals recht beliebte „Harrison“ Blattschraube im Programm. Es handelte sich eigentlich um eine traditionelle Schraube aus vergoldetem Messingblech; die optische Besonderheit war das verstärkte „H“, das das Blatt hielt.   

Zu dieser Zeit war das Bewusstsein für die akustischen Eigenschaften von Blattschrauben noch nicht besonders geschärft. Das Angebot war nicht so üppig wie heute, und die meisten Saxophonisten nahmen, was gerade passte. 1991 starb Bob Harrison,  ein paar Jahre später verschwanden die begehrten Schrauben aus den Läden. 

Heute ist das Angebot an Blattschrauben kaum überschaubar, und in diesem Bereich hat sich eine regelrechte Feinschmecker-Kultur entwickelt. Trotzdem sind immer noch viele Saxophonisten und Klarinettisten auf der Suche nach alten Harrison Schrauben; manche behaupten beharrlich, dass nur diese aus Ihrem Mundstück das Optimum herausholen. In Saxophon-Foren (z.B. „sax on the web“) werden Tipps gegeben, wer alte Harrison Schrauben gut repariert, falls die schmalen Messingstreifen an der Kante zum „H“ abgerissen sind („Bloß nicht wegwerfen!“). Bei eBay.com sind gelegentlich alte Harrison Schrauben gebraucht zu finden, sie erzielen Preise zwischen 70 und 100 US $. 

rico h harrison blattschraubeWir möchten hiermit eine gute Nachricht für die Freunde der Harrison Blattschrauben weiterleiten, auch wenn sie uns etwas verspätet erreichte: RICO stellt seit Ende 2003 unter dem Produktnamen „H-Ligature“ Repliken der alten Harrison Schrauben her, was sich hierzulande noch nicht recht herumgesprochen hat. Wir erhielten auf der letzten Musikinstrumentenmesse die Gelegenheit, diese Schrauben zu begutachten und auszuprobieren. Die Geometrie des „H“ ist etwas unterschiedlich; gleich geblieben ist, dass das Blatt lediglich von einem überkreuz geführten H-förmigen Messingkörper angedrückt wird und seine Schwingungen so nur minimal bedämpft werden. Die neuen RICO-Schrauben bieten neben der Harrison Optik auch  das vertraute Harrison feeling. Wie bei dem Vorbild gibt es die Schrauben in  verschiedenen Größen. Für Alt, Sopran und Klarinette gibt es nur jeweils eine Größe, für Tenor zwei. Welche Größen passen für welche Mundstücke? Hier fehlen noch Informationen. Unsere HAS1 passt auf normal kalibrierte Kautschuk-Altsaxmundstücke wie Meyer, die HTS2 passt für schlanke Tenorsaxophon-Mundstücke aus Metall.

Vermutlich wird es auch hier wieder Feinschmecker geben, die der alten Original-Schraube den Vorrang geben. Alle anderen haben wieder eine zuverlässige Bezugsquelle.

 

Hersteller: D'Addario & Co. Inc., Farmingdale, N.Y. 

Preis: ? 

www.ricoreeds.com

über „Accessoires“ und „Ligs & Caps“ gelangt man zu den H-Ligatures

 


 
Übersicht Testberichte
 

 
copyright  © 2006 by Klaus Dapper , Düsseldorf
 
Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung im  " SONIC  Magazin für Holz- & Blechblasinstrumente ".


 
copyright © layout , 2012 by mike duchstein , berlin