Übersicht Testberichte                                                                                            Autor 
 
Messevorbericht für die Frankfurter Musikmesse
 
vom 03.03. bis 07.03.1999,
                                        von  Klaus Dapper
 
Messevorschau für Bläser

Keilwerth
Vor einigen Jahren hat die Firma J. Keilwerth ein gerades Tenorsaxophon (!) präsentiert, von dem aber nur wenige Einzelstücke gebaut wurden. Die unerwartet große Nachfrage besonders in den Vereinigten Staaten hat Keilwerth bewogen, das ungewöhnliche Instrument in das reguläre Verkaufs- programm aufzunehmen. Das gerade Tenorsaxophon ist nur in der Version SX90R lieferbar. Darüberhinaus wird das Schülermodell ST 90 III jetzt auch in versilberter Ausführung angeboten.

Schreiber & Söhne GmbH
Interessant für Klarinettenlehrer ist die neue Kinderklarinette D 12. Es handelt sich um eine Schülerklarinette in Standardgröße, allerdings mit kindgerechter Mechanik. Sie wird inclusive Zubehör im neuen Gig-Bag angeboten.

Rico
Rico hat ein neues Klarinettenblatt für deutsche Klarinetten aufgelegt, das auf der Frühjahrsmesse vorgestellt wird.

Jupiter
Interessante Neuigkeiten gibt es lediglich für Baritonisten: Dieses Jahr wird das Jupiter Baritonsaxophon nun auch mit einem einem Vollsilber-S-Bogen lieferbar sein.

Rampone & Cazzani
Die Saxophonmanufaktur aus dem noritalienischen Quarna wird auf der diesjährigen Messe ein neues Sopranino-Saxophon vorstellen. Man knüpft hiermit an die Firmentradition an: in früheren Jahren waren vom Baß bis zum Sopranino alle Größen im Programm.

Selmer Paris
Nach dem Sopran- und dem Tenorsaxophon wird es bei Selmer Paris nun auch beim Altsaxophon der Serie III geben. Auf der Messe wird ein Prototyp zu sehen sein. Die Serienproduktion wird allerdings voraussichtlich erst Ende 1999 aufgenommen.

Fiberreed
Bislang umfaßte Harry Hartmanns Lieferprogramm synthetische Blätter für Altsax, Tenorsax und Boehmklarinette. Als Neuentwicklung wird nun das Fiberreed für Sopransax, Baritonsax und deutsche Klarinette vorgestellt. Im Januar hatte Harry zweimal Besuch von Dave Liebman; mit ihm zusammen wurden die Tenor- und die neuen Sopranblätter optimiert. Des weiteren wird es bis zur Messe ein Codera-Blatt geben, das bei Harry Hartmannn nach Wolf Coderas Wünschen produziert wird.


 
Übersicht Testberichte
 

 
copyright  © 1999 by Klaus Dapper , Düsseldorf
 
Veröffentlichte Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt .
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung nur mit vorheriger Genehmigung des Autors.
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced or transmitted in any form or by any means.

Erstveröffentlichung im Praxismagazin für Bands & Entertainer  " live - MUSIC - artist ".


 
copyright © layout , 1998 by mike duchstein , berlin